Crossmedia Storytelling

2021

Bachelor

Art

Semesterprojekt

Studienrichtung

Bachelor

Betreuender Dozent

Sheeyeon Shin: Brand New Objects

Im Zentrum des Gestaltungskurses Crossmedia Storytelling stand die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen transmedialen Vermittlungsformen, deren Distribution und Organisation. Dabei ging es vor allem um eine kritische Auseinandersetzung mit den Narrativen der sogenannten neuen Rechten. Ausgehend von einer Analyse konkreter Beispiele, darunter Beiträge auf Plattformen wie 4Chan, 9gag und YouTube, traten die Studierenden mit Dozent Florian Model in eine kritische Auseinandersetzung mit einer von oberflächlicher Ironie und Provokation geprägter Onlinekultur, deren undurchsichtige Strukturen oftmals verschleiern, welche politischen Akteur*innen und Narrative im Hintergrund stehen.

Ziel dieser Auseinandersetzung war die Entwicklung einer eigenen, kritischen Idee von Crossmedia Storytelling als einer Praxis der Produktion von Bedeutung und Identifikationsmomenten durch die narrative Verschränkung verschiedener medialer Formate. Dabei ging es nicht zuletzt um die Frage, inwiefern crossmediale Erzählungen unseren eigenen Bezug zu unserer Umwelt gestalten, und zwar vor allem dann, wenn wir sie nicht als solche wahrnehmen.

Jang Yunyoung: Conspiracy Theories Questionnaire