Film and Video

StudiumStudiumStudiumStudium

The goal of the field of study Film and Video is to qualify students in artistic or creative authorship in the area of time-based media, in particular film and video. The entails procuring advanced competence in media.

The object of the study is time-based media and their artistic formation. The time-based media are particularly reliant on the technical and creative processes of film and the electronic and computer-based audiovisual media of moving images. Analyzing and acquiring these processes in their historical and technological contexts is the focus of the program. This is based on a comprehensive examination of the history and theory of time-based media, as well as art history and cultural theory. Interactive forms and usages, which are the object of one of the independent Pathways (New Media), are also dealt with.

Over the course of the program, several projects are realized, covering one or more semesters. The main thrust is smaller format projects, in which documentary, fictional, or experimental forms and their combination (essays, docu-fiction) are both possible and desirable. Workshop courses and exercises not only give the student practical knowledge in how to deal with digital video technology, but also experience in production planning and development. The practical training provides insights into professional working spheres of time-based media. Lectures, courses, and excursions delve into conceiving, financing, and realizing films in television and cinema, as well as in an art context.

The program in the Pathway Film and Video supports the experimental trial of (new) visual languages and dramaturgical means, aspiring for innovative use of multimedia technologies. The technical media of moving images are to be researched for their inherent laws, and their combined possibilities are to be used to develop timely artistic and creative expression.

Further Information

Lecturers

Film and Video

Prof. Christoph Dreher

Prof. Christoph Dreher

Seit 2001 hauptamtlicher Professor im Pathway Film und Video. Seit 2011 Dekan. Filmemacher, -produzent und Musiker. More

Prof. Peter Ott

Prof. Peter Ott

Seit 2007 hauptamtlicher Professor im Pathway Film und Video. Filmemacher, Filmproduzent. More

Further lecturers

Projects

Film and Video

Film und Video

StudiumStudiumStudiumStudium

Ziel der Studienrichtung Film und Video ist die Befähigung zur künstlerischen oder gestalterischen Autorschaft im Bereich der zeitbasierten Medien, insbesondere Film und Video. Voraussetzung hierfür ist die Vermittlung einer avancierten medialen Kompetenz.

Gegenstand des Studiums sind die zeitbasierten Medien und ihre künstlerische Gestaltung. Die zeitbasierten Medien stützen sich insbesondere auf die technischen und gestalterischen Verfahren des Films und der elektronischen und rechnergestützten audiovisuellen Bewegtbildmedien. Analyse und Aneignung dieser Verfahren in ihren historischen und technologischen Kontexten stehen im Zentrum des Studiums. Den Hintergrund bildet eine umfassende Auseinandersetzung mit Geschichte und Theorie der zeitbasierten Medien, sowie mit Kunstgeschichte und Kulturtheorie. Interaktive Formen und Anwendungen, die Gegenstand eines eigenständigen Pathways (New Media) sind, werden hier am Rande ebenfalls berührt.

Im Laufe des Studiums werden mehrere ein- oder mehrsemestrige Projekte realisiert. Der Schwerpunkt liegt auf kleineren Formaten, wobei dokumentarische, fiktionale oder experimentelle Formen und auch ihre Kombination (Essays, Doku-Fiction) möglich und erwünscht sind. In Werkstattkursen und Übungen werden nicht nur praktische Kenntnisse im Umgang mit digitaler Videotechnik vermittelt, sondern auch Erfahrungen in Produktionsplanung und -ablauf gesammelt. Das Praktikum gibt Einblicke in die professionellen Arbeitsfelder zeitbasierter Medien. Vorträge, Kurse und Exkursionen vertiefen das Wissen über Konzeption, Finanzierung und Realisierung von Filmen in Fernsehen und Kino sowie im Kunstbereich.

Das Studium im Pathway Film und Video fördert die experimentelle Erprobung (neuer) bildsprachlicher und dramaturgischer Mittel und strebt die innovative Anwendung multimedialer Techniken an. Die technischen Bewegtbildmedien sollen in ihren Eigengesetzlichkeiten erforscht und ihre kombinierten Möglichkeiten zur Entwicklung eines zeitgemäßen künstlerischen und gestalterischen Ausdrucks genutzt werden.

Weitere Informationen

Lehrende

Film und Video

Prof. Christoph Dreher

Prof. Christoph Dreher

Seit 2001 hauptamtlicher Professor im Pathway Film und Video. Seit 2011 Dekan. Filmemacher, -produzent und Musiker. More

Prof. Peter Ott

Prof. Peter Ott

Seit 2007 hauptamtlicher Professor im Pathway Film und Video. Filmemacher, Filmproduzent. More

Weitere Lehrende

Projekte

Film und Video