Art Schools in Time of War

Vasyl Cherepanyn, Lada Nakonechna

Veranstaltungsreihe

For a new art academy! For a new Europe!

Studienrichtung

Fachbereich Theorie

Ort & Zeit

Di, 30. Mai 2023, 19:30 Uhr

Art Schools in Time of War – Vasyl Cherepanyn und Lada Nakonechna (Ukraine)

Lada Nakonechna ist Künstlerin und Forscherin. Sie war an einer Reihe von Gruppenprojekten und Kollektiven in der Ukraine beteiligt, wie der R.E.P. Gruppe, der kuratorischen Vereinigung Hudrada und Prostory.net.ua. Lada ist Mitbegründerin von The Method Fund und Mitkuratorin der Bildungs- und Forschungsprogramme CreatingRuin.net und Course of Art. Im Rahmen des Course of Arte erforscht sie verschiedene Arten des Studiums und der Ausübung von Kunst. 2022 war sie Gastdozentin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfbK) und ist seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin des documenta Instituts.

Vasyl Cherepanyn hat in Philosophie promoviert und an mehreren Universitäten in Kiew und anderen europäischen Städten gelehrt. Er ist Kurator, Autor und Herausgeber.
Vasyl Cherepanyn ist Leiter des Visual Culture Research Center (VCRC), einer Plattform, die er 2008 in Kiew für das gemeinsame Arbeiten von akademischen, künstlerischen und aktivistischen Gemeinschaften mitbegründet hat. Das VCRC organisiert die Kiewer Biennale, Vasyl ist Gründungsmitglied der East Europe Biennial Alliance.

Die Vorträge sind auf Deutsch und/oder Englisch und finden vor Ort und online statt.