Fotografie-Workshop: Faszination Unschärfe

Victor S. Brigola

Art der Veranstaltung

Infoveranstaltung

Studienrichtung

Visuelle Kommunikation

Ort & Zeit

Mi, 07. Jun 2023, 10:00–18:00 Uhr

Related Links

Was ist Unschärfe und was fasziniert uns daran? Warum macht uns Unschärfe in Fotografien neugierig und was verbirgt sich dahinter oder davor?

Wie finden wir den richtigen Weg, um diese Unschärfe anzuwenden und beim Betrachter die gewollte Neugier zu entfachen?

Zuerst beschäftigen wir uns ganz kurz damit, was wir als fotografische Schärfe bezeichnen, um mit diesem Verständnis die Möglichkeiten zu entdecken, mit denen wir Unschärfen kreieren und fotografieren können. Durch die praktische Anwendung dieser Möglichkeiten sucht sich jede*r Teilnehmer*in sein fotografisches Genre aus und entwickelt die Idee zu einem Bildmotiv, das wir gemeinsam besprechen und anschließend fotografisch umsetzen, um dann die Bildauswahl am Computer zu optimieren und zu bearbeiten.

Als Abschluss des Workshops drucken wir die Ergebnisse im Printlab auf Fotopapier in der Größe 40 x 50 cm aus und alle Teilnehmer*innen dürfen ihr Bild mit nach Hause nehmen.

Einfach Anmeldeformular ausfüllen und an studienberatung@merz-akademie.de senden.

Campuswoche Osterferien 2024 – Probestudium 2. bis 5. April 24